Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V. Jubiläum 2015 - 175 Jahre
Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V.Jubiläum 2015 - 175 Jahre

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 19. Januar 2018

 

Am 19.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V. statt. Zu Beginn sangen der Männerchor und die „tonträger“ gemeinsam das Bundeslied.

Im Anschluss daran begrüßte der Vorsitzende Konrad Plachetta alle Anwesenden. Besonders begrüßte er den in seiner Amtszeit erstmals anwesenden Bürgermeister Nico Lauxmann sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder.

 

Nach der Ehrung der Verstorbenen durch eine Schweigeminute stellte unser Vorsitzender Konrad Plachetta zunächst die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung fest.
 

Aktuell gehören 107 aktive und passive Mitglieder dem Sängerbund an, wobei es im Jahr 2017 zwölf Neueintritte gab.

 

Zusammen mit seiner Stellvertreterin Martina Bohlender blickte der Vorsitzende im Geschäftsbericht auf die Arbeit des Sängerbundes und die Ereignisse des Jahres 2017 zurück. Er bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für ihr hohes Engagement, wodurch viele Veranstaltungen im Jahr 2017 möglich gemacht worden waren. Besonders hervorzuheben war eine Reise im Oktober zu unserem befreundeten Chor „La Chanterelle“ in Vaux-le-Pénil, sowie der erste Auftritt der „tonträger“ außerhalb Schwieberdingens. Der junge gemischte Chor nahm erfolgreich am „Indian-Summer-Festival“ in Malmsheim teil.

 

Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden gab der Kassier Eberhardt Völlm einen kurzen Überblick über die Finanzen. Das Jahr 2017 konnte mit einem Plus abgeschlossen werden, was alle Anwesenden mit Freude vernahmen.

Die Kassenrevisoren Harald Essig und Erich Geiger bescheinigten Herrn Völlm eine vorbildliche und ordnungsgemäße Kassenführung. Herr Geiger betonte, dass die Buchführung wie jedes Jahr keine Fragen offen lasse. Es wurde die Entlastung des Kassiers vorgeschlagen, die einstimmig angenommen wurde.

 

Der Jugendleiter Wolfgang Güthe freute sich im Jahr 2017 wieder ein Stück mehr in der Jugendarbeit bewegt  zu haben als 2016. So folgten die Hortkinder der Berg- und Talschule wieder gern unserer Einladung den Kirbemeedich mitzugestalten. Am Nachmittag des Kirbemeedich erfreuten so insgesamt ca. 100 Kinder des Hortes mit mehreren Liedern und einem Theaterstück die Besucher in der Turn- und Festhalle. Ebenso berichtete der Jugendleiter, dass die Suche nach einer neuen Chorleitung für den Kinderchor positiv vorangeschritten ist und es so ab dem Schuljahr 2018/2019 vielleicht wieder ein musikalisches Angebot an der Schule geben kann.

 

Im Anschluss daran bedankte sich Bürgermeister Lauxmann für die ausführlichen Berichte des Vorstands, die ihm ein gutes Bild des Vereinsgeschehens vermittelt hatten. Er schlug daher die gemeinsame Entlastung des gesamten Vorstands vor. Diese wurde einstimmig angenommen.

 

Es folgte das Grußwort der Gemeinde durch Herrn Lauxmann. Er betonte die Bedeutung des Sängerbundes und des durch ihn gestellten Amtsbüttels für die Gemeinde Schwieberdingen. Ebenso bedankte sich Herr Lauxmann auch im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates für die gute Zusammenarbeit und für die Teilnahme an der Seniorenfeier der Gemeinde sowie für das Singen in den Kleeblättern der Gemeinde Schwieberdingen, das die Bewohner immer sehr freue. Gleichzeitig erklärte er, dass er selbstverständlich förderndes Mitglied werden wird, „da es nicht sein kann, dass er nicht Mitglied des ältesten Vereins von Schwieberdingen ist“.
 

Bei den nachfolgenden Wahlen wurden die folgenden Personen einstimmig für die entsprechenden Posten für zwei Jahre gewählt und nahmen diese auch an:

 

  • Vorsitzender – Konrad Plachetta
  • 2. stellvertretende Vorsitzende – Martina Bohlender
  • Kassier – Eberhard Völlm
  • Wirtschaftsführung – Eberhard Völlm (auf eigenen Wunsch für noch ein Jahr)
  • Technischer Leitung – Heinz Burger
  • Musikschulausschuss – Wolfgang Güthe

 

Auch der Kalender für 2018 enthält bereits wieder viele Höhepunkte. So wird es neben dem Jahreskonzert am 23.06. auch ein erstmals ein Konzert der „tonträger“ in Kooperation mit einem anderen Chor geben. Es wird ein Konzert am 03.03.2018 in der Stadthalle Leonberg und am 04.03.2018 im Bürgersaal Schwieberdingen geben, in denen wir Besucher mit Filmmusik unterhalten werden. Merken Sie sich die Termine am besten gleich vor.

 

Der Sängerbund dankte folgenden Mitgliedern für ihr langjährige aktive Mitgliedschaft: Jörn Heise und Michael Schranz für 10 Jahre, Ernst Loidold sogar für 50 Jahre.
Ebenso hatten folgende fördernde Mitglieder eine runde Jahreszahl erreicht: Siegfried Kläger 25 Jahre, Willy Rapp 40 Jahre und Nikolaus Pill 50 Jahre. Da sie nicht anwesend sein konnten, hat der Vorsitzende den Dank persönlich überbracht.

 

Zum Abschluss der Hauptversammlung sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Abendfrieden“.

Cornelia Taube, Schriftführerin

Hier finden Sie uns:

Sängerbund Schwieberdingen e.V.
Probenraum:

Hermann-Butzer-Schule am Berg

Eingang Hirschstraße

Mehrzwecksaal 1. OG

71701 Schwieberdingen

 

Proben

Aktuelles

 

Hier finden Sie stets neue Meldungen über uns und unsere Aktivitäten.

 

Alle Meldungen

Unsere nächsten Termine

 

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sängerbund Schwieberdingen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.